Ulrich Kurmann

Am Mute hängt der Erfolg (Theodor Fontane)

Profil

MLaw, Rechtsanwalt, Fachanwalt SAV für Haftpflicht- und Versicherungsrecht
Geboren: 1983
Fremdsprachen: Englisch, Italienisch, Französisch, Portugiesisch

Im Zentrum meiner anwaltlichen Tätigkeit steht die Vertretung von geschädigten Personen. Dabei steht für mich nicht ein vollmundiges Versprechen am Anfang eines Mandates, sondern eine klare Abwägung zwischen den Wünschen meiner Klienten und deren Durchsetzbarkeit. 

Neben meiner Tätigkeit als Anwalt betrieb ich bis vor einigen Jahren Leistungssport. Im Sport habe ich gelernt, wie nahe Sieg und Niederlage voneinander entfernt sind. Siege spornen an weiter zu machen, Niederlagen auch – um inskünftig noch besser zu werden. Wie im Sport braucht es auch bei der Wahrung der Rechte von Geschädigten gegenüber den Versicherungen Ausdauer, Zielstrebigkeit und Überzeugung. Nur so kann ich zufriedenstellende Ergebnisse für meine Klienten erzielen. Wenn immer möglich versuche ich aussergerichtliche Lösungen zu finden, immer mit dem Grundsatz, die Interessen meiner Klienten bestmöglich zu vertreten. Finde ich aussergerichtlich keine Lösung mit der Gegenseite, vertrete ich meine Klienten auch umfassend in Prozessen.

Curriculum

2022: Fachanwalt SAV für Haftpflicht- und Versicherungsrecht
2020: CAS UZH International Sports Law
2018: CAS IRP-HSG Prozessführung – Civil Litigation
2014: Rechtsanwalt
2010: Master of Law, Universität Luzern
2008: Bachelor of Law, Universität Luzern
2004: Lehrerausbildung, Lehrerinnen- und Lehrerseminar Hitzkirch

Hauptstandort: Zug and Zürich

Spezialgebiete

RA Ulrich Kurmann ist mehrheitlich beratend und prozessierend tätig. Dabei liegen seine Schwerpunkte im Bereich Haftpflicht- und Versicherungsrecht (Privat- & Sozialversicherungen). Besondere Erfahrung hat Ulrich Kurmann in der Regulierung von komplexen Schadenfällen sowie in den Bereichen Sport- und Privatversicherungsrecht.

Engagements

Präsident Swiss Sport Integrity

Mitgliedschaften

Schweizerische Vereinigung für Sportrecht (ASDS)
International Association of Sports Law (IASL)
Pan-European Organisation of Personal Injury Lawyers (PEOPIL)
Schweizerischer Anwaltsverband (SAV)
Advokatenverein Zug
Juristenverein Luzern

Publikationen