Ulrich Kurmann

Rechtsanwalt


Am Mute hängt der Erfolg (Theodor Fontane)

Profil

MLaw, Rechtsanwalt
Geboren: 1983
Fremdsprachen: Englisch, Italienisch, Französisch


Im Zentrum meiner anwaltlichen Tätigkeit steht die Vertretung von geschädigten Personen. Dabei steht für mich nicht ein vollmundiges Versprechen am Anfang eines Mandates, sondern eine klare Abwägung zwischen den Wünschen meiner Klienten und deren Durchsetzbarkeit.

Neben meiner Tätigkeit als Anwalt betrieb ich bis vor kurzem Leistungssport. Im Sport habe ich gelernt, wie nahe Sieg und Niederlage voneinander entfernt sind. Siege spornen an weiter zu machen, Niederlagen auch – um inskünftig noch besser zu werden. Wie im Sport braucht es auch bei der Wahrung der Rechte von Geschädigten gegenüber den Versicherungen Ausdauer, Zielstrebigkeit und Überzeugung. Nur so kann ich zufriedenstellende Ergebnisse für meine Klienten erzielen. Wenn immer möglich versuche ich aussergerichtliche Lösungen zu finden, immer mit dem Grundsatz, die Interessen meiner Klienten bestmöglich zu vertreten. Finde ich aussergerichtlich keine Lösung mit der Gegenseite, vertrete ich meine Klienten auch umfassend in Prozessen.


Curriculum

2014: Rechtsanwalt
2010: Master of Law, Universität Luzern
2008: Bachelor of Law, Universität Luzern
2002: Lehrerausbildung, Lehrerinnen- und Lehrerseminar Hitzkirch

Hauptstandort: Zug

Spezialgebiete

RA Ulrich Kurmann ist mehrheitlich beratend und prozessierend tätig. Dabei liegen seine Schwerpunkte im Bereich Haftpflicht- und Versicherungsrecht (Privat- & Sozialversicherungen). Besondere Erfahrung hat Ulrich Kurmann in der Regulierung von komplexen Schadenfällen sowie in den Bereichen Sport- und Privatversicherungsrecht.


Engagements

Mitglied der Athletenkommission bei Swiss Olympic


Publikationen

AKTE Sozialversicherungen 2010 – 2014, Keiser Verlag, Luzern
arbeiten, Rechte und Pflichten, Keiser Verlag, Luzern 2013
Erwachsenenschutzrecht, Serie Specials, Keiser Verlag, Luzern 2012
best of … Recht & Gesetz, Keiser Verlag, Luzern 2010


Medien

Mitgliedschaften

Schweizerische Vereinigung für Sportrecht (ASDS)
International Association of Sports Law (IASL)
Pan-European Organisation of Personal Injury Lawyers (PEOPIL)
Schweizerischer Anwaltsverband (SAV)
Advokatenverein Zug
Juristenverein Luzern