Arbeitsunfälle

Wo gearbeitet wird fallen Späne

Fehler passieren überall und sie sind menschlich. An der Arbeit, vorwiegend auf dem Bau, in der Industrie aber auch in Küchen ist das Gefahrenpotential noch grösser und die Folgen von Fehlern sind für die Arbeitenden häufig gravierend. Es wäre nun aber ungerechtfertigt, die Verletzten neben dem Gesundheitsschaden auch noch die finanziellen Folgen desselben tragen zu lassen.

Für Fehler an der Arbeit hat der verantwortliche Betrieb einzustehen. Er profitiert von (vermeintlich) günstigeren Arbeitsabläufen und trägt somit die Verantwortung, wenn etwas schief läuft. Für solche Fälle hat jeder Betrieb eine Betriebshaftpflichtversicherung. Häufig sind Unfälle nämlich eine Folge  des Einsatzes nicht qualifizierter Arbeitnehmer, der mangelnden Instruktion, der fehlenden Arbeitsvorbereitung oder fehlenden Überwachung der Arbeitsabläufe.

Viele Verunfallte zögern, den Arbeitgeber oder Mitarbeiter dafür zu belangen. Nicht selten fallen sie am Schluss zwischen Stuhl und Bank. Die Suva stellt die Taggeldleistungen ein, der Arbeitgeber kündigt das Arbeitsverhältnis und die Arbeitslosenkasse weigert sich, mangels Vermittlungsfähigkeit Zahlungen zu erbringen.

Wir prüfen bei jedem Unfall exakt deren Umstände und Ursachen und ziehen, wo nötig Experten der Arbeitssicherheit bei. Stellen wir Verletzungen von Regeln oder Vorschriften der Arbeitssicherheit fest, beanspruchen wir den Schadenersatz bei den Haftpflichtversicherungen des fehlbaren Betriebes. Renitente Arbeitgeber – oder sofern deren Versicherung nicht  zahlt – klagen wir vor den Arbeits-, den Bezirks- oder Handelsgerichten ein. Häufig finden wir in diesen meist komplexen Fällen, welche aufgrund der bis zum Unfall meist guten Arbeitsverhältnisse auch emotional belastet sind, Lösungen und können damit existenzielle Schwierigkeiten beim Arbeitnehmer verhindern.

Team Arbeitsunfälle

 


Partner/Rechtsanwalt


Partner/Rechtsanwalt


Partner/Rechtsanwalt


Rechtsanwalt


Rechtsanwalt


Rechtsanwalt


Rechtsanwalt


Rechtsanwältin



Partner/Rechtsanwalt


Rechtsanwalt


Rechtsanwalt


Rechtsanwältin


Rechtsanwältin